Subjekte Menschen können nur als Menschen sein, indem sie einander Subjekte sind. |
||
Frühe Texte |
• |
|
Gesetze des Lernens |
Frühe TexteUnter der Rubrik "Frühe Texte" publiziere ich digitalisierte Fassungen Arbeiten, die zwischen 1968 und 1990 entstanden sind. Zunächst Mir geht es im Gegensatz dazu um die Gesetze, denen das Lernen unabhängig von den Absichten der Lehrenden und didaktischen Regel folgt. Es geht darum, wir der Mensch "tatsächlich" lernt, auch wenn und manchmal auch obwohl er unterrichtet wird. Unter dem Titel "Lernen - Forschen - Erkennen" habe in der "Deutschen Zeitschrift für Philosophie" die wichtigsten Resultate dieser Analyse veröffentlicht. Der Text „Zur Theorie der Erziehung“ (1978) blieb in
der DDR unveröffentlicht, und ich habe lange überlegt, ob ich ihn nun
publiziere. Die Entscheidung, ihn jetzt zu veröffentlichen, wurde
wesentlich durch die aktuelle öffentliche Diskussion über die Hauptschule
gefördert, die von der Berliner Rütli- Oberschule ausgelöst wurde.
Insbesondere finde ich die Tatsache interessant, dass die Probleme der
Hauptschule in engem Zusammenhang mit den Problemen der Integration von
Ausländern gestellt werden, als ob die Probleme dieser Schulform durch die
Kinder "mit Migrationshintergrund" verursacht würden. Allein darin äußert
sich eine latente Form von Ausländerfeindlichkeit. Der Beitrag "Naturphilosophie und Theorie der Menschwerdung" befasst sich mit dem Problem der Spezifik menschlicher Werkzeuge. Er wurde 1987 in den Wissenschaftlichen Beiträgen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald publiziert. Der Artikel "Methodische Probleme der Untersuchung des Erkenntnisprozesses der Menschheit" wurde im Jahre 1985 in der Deutschen Zeitschrift für Philosophie veröffentlicht. Er befasst sich mit dem Problem der Beziehungen zwischen dem gesellschaftlichen und dem individuellen Erkenntnisprozess. Die Beiträge "Theoretische Biologie und Biologieunterricht" und "Nur ein ein neuer Standpunkt in der Didaktik?" behandeln das Problem der theoretischen Methode des Erkennens unter dem Aspekt der Gestaltung des Unterrichts. Sie sind 1981 bzw. 1978 in der Zeitschrift "Biologie in der Schule" erschienen. |
und: Pädagogik ist die Kunst, die Kinder so zu
erziehen, wie die Erwachsenen eigentlich sein sollten. |
|
||
© Dr. G. Litsche
2006
Letzte Bearbeitung:
12.03.2013