Subjekte

Menschen können nur als Menschen sein, indem sie einander Subjekte sind.

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Über mich

Es ist ein hartes Stück Arbeit, sich seiner Vorurteile bewusst zu werden.
Ebenso hart ist es, diese durch neue zu ersetzen.

Mit 18 Jahren wurde ich nach dem Abitur im Jahre 1951 Neulehrer.
Als Autodidakt erwarb ich im Fernstudium die Fachlehrer - Qualifikation für Biologie. Von 1961 bis 1963 war ich als Redakteur in der Abteilung Biologie beim Verlag Volk und Wissen Berlin tätig.
Danach arbeitete ich einige Jahre als Forschungslehrer an einer Forschungsschule des Deutschen Pädagogischen Zentralinstituts (DPZI) an der Entwicklung neuer Lehrpläne und promovierte als Externer zum Dr. paed. an der TU Dresden (Prof. Hering).
Dann war ich 12 Jahre lang Direktor einer POS in Berlin-Mitte. Von 1982 bis 1994 arbeitete ich als Fachlehrer für Biologie in Berlin Marzahn.
Seit 1990 bin ich als freiberuflicher Biologe und Programmierer tätig. Ab 1996 erarbeite ich die Kapitel "Evolution" und "Genetik" des Lehrbuchs Biologie für Gymnasien des Verlages Volk und Wissen Berlin. Heute bin Ich Rentner.
Da ich meine wissenschaftliche Qualifikation - den Anforderungen der Zeit und des Lebens gemäß - vorwiegend autodidaktisch im Fernstudium erwarb, wurde mein Denken nicht so sehr auf eine Lehrmeinung festgelegt. Das erworbene Wissen wurde weniger beim Erwerb von "Scheinen" geprüft als vielmehr bei der praktischen Arbeit, die dem Erwerb jeden Wissens auf dem Fuße folgte. So wurde ich nicht auf eine "Lehrmeinung" festgelegt, sondern war gezwungen, mir mein eigenes Bild zu machen.
Das erwies sich fals vorteilhaft ür meine spätere wissenschaftliche Tätigkeit als Forschungslehrer und später als Direktor einer Forschungsschule der Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR, in der ich Lehrpläne und Lehrbücher entwickelte und erprobte. Ein Ergebnis dieser Arbeit war meine Dissertation "Die Gesetze des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht".
Die so erworbene Mehrfachqualifikation als Naturwissenschaftler und Pädagoge hat dazu geführt, dass mein Denken immer zwischen den Paradigmen der Naturwissenschaften und denen der Geisteswissenschaften lavieren musste. Beide erschienen mir einsichtig, obwohl sie miteinander unverträglich sind.
In meinem Buch "Theoretische Anthropologie"  (2004) und in diesem Webprojekt versuche ich, mich mit beiden zu versöhnen.

Publikationen (Auswahl):

Litsche, Georg (1958):Gedanken zur Gestaltung des Biologielehrplans für die Mittelschule. Biologie in der Schule, S. 521
Litsche, Georg
(1960):Gedanken zur Behandlung der Unterrichtseinheit "Fische" in der 6. Klasse.. Biologie in der Schule, S. 512
Litsche, Georg
(1960):Über die Verbindung zwischen Unterrichtstag in der sozialistischen Landwirtschaft und Biologieunterricht.. Biologie in der Schule, S. 291
Litsche, Georg (1960):Gedanken zur Behandlung der Unterrichtseinheit "Vögel" (6. Klasse). Biologie in der Schule, S. 3
Litsche, Georg (1961):Zur Zensierung der Schülerleistung bei der Schulgartenarbeit. Biologie in der Schule, S. 119
Litsche, Georg (1962):Zur Behandlung der Stoffeinheit "Anatomie und Physiologie der Pflanzen (Teil II)".. Biologie in der Schule, S. 152
Litsche, Georg (1963):Nicht vielerlei Anschauungsmittel, sondern die richtigen. Biologie in der Schule, S. 444
Litsche, Georg
(1964):Arbeiten mit Tabellen im Biologieunterricht. Biologie in der Schule, S. 315
Litsche, Georg (1964):Auf eine gute Unterrichtsvorbereitung kommt es an!. Biologie in der Schule, S. 297
Litsche, Georg (1965):Zu einigen Problemen der weiteren Entwicklung des Biologieunterrichts. Biologie in der Schule, S. 145
Löther, Rolf/ Bach, H./ Kirschke, S./ Litsche, G. (1965):Abstammungslehre * Lehrbuch für die Berufsausbildung mit Abitur (3. Lehrjahr). Berlin Volk und Wissen Volkseigener Verlag
Litsche, Georg (1966):Zur Behandlung des Systems der Wirbeltiere in Klasse 6.. Biologie in der Schule, S. 147
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf (1967):Die Tiere. Berlin
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf
(1968):Die Pflanzen. Berlin
Litsche, Georg (1968):Auch Biologieunterricht ist Sprachunterricht. Biologie in der Schule, S. 97
Litsche, Georg
(1968): Die Gesetze des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Diss. A TU Dresden
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf
(1970):Wirbellose Tiere. Berlin Eigenverlag
Litsche, Georg (1970):Lernen - Forschen - Erkennen. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, S. 174  bis 189
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf (1977):Rund um die Biologie. Berlin Der Kinderbuchverlag
Litsche, Georg
(1978):Nur ein neuer Standpunkt in der Didaktik? Gedanken zu Dawydows Buch : Arten der Verallgemeinerung im Unterricht. Biologie in der Schule, S. 459  bis 465
Litsche, Georg (1981):Theoretische Biologie im Biologieunterricht. Biologie in der Schule, S. 521  bis 524
Litsche, Georg (1982):Theoretische Biologie und Unterricht über die Abstammungslehre. Biologie in der Schule, S. 197  bis 203
Litsche, Georg (1984):Aufzeichnungen der Schüler als Mittel zum Zweck. Biologie in der Schule, S. 330  bis 333
Litsche, Georg (1984):Erfahrungen bei der Arbeit mit dem Fachraum. Biologie in der Schule, S. 184  bis 188
Litsche, Georg (1985):Arbeit mit gedanklichen Modellen im Unterricht. Biologie in der Schule, S. 262  bis 266
Litsche, Georg (1985):Hospitiert und kommentiert. Intensive geistige Arbeit der Schüler im Unterricht. Biologie in der Schule, S. 327  bis 328
Litsche, Georg
(1985):Üben, üben, üben .... Biologie in der Schule, S. 23  bis 27
Litsche, Georg (1985):Problemorientierte Strukturierung des Biologielehrgangs - ein Problem. Biologie in der Schule, S. 457  bis 462
Litsche, Georg (1985):Methodische Probleme der Untersuchung des Erkenntnisprozesses der Menschheit. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, S. 640  bis 645
Litsche, Georg (1986):Neuer Lehrplan - neuer Unterricht?. Biologie in der Schule, S. 468  bis 472
Litsche, Georg (1986):Zur Problematik des Biologieunterrichts in Klasse 5. Biologie in der Schule, S. 126  bis 132
Litsche, Georg (1989):Prüfung - Leistungsprüfung?. Biologie in der Schule, S. 464
Litsche, Georg (1989):Erfahrungen und Erwartungen. Biologie in der Schule, S. 126
Giese, Anita /Litsche, Georg (1990):Quo vadis Biologieunterricht?. Biologie in der Schule, S. 132
Litsche, Georg /Löther, Rolf (1990):Lehrplandiskussion und Entwicklung der Biowissenschaften. Biologie in der Schule, S. 25  bis 30
Litsche, Georg (1990):Ameisen. Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg
(1990):Für eine wirklich neue EOS. Deutsche Lehrerzeitung, S. 4
Litsche, Georg (1990):Honigbienen. Deine Gesundheit, S. 31
Litsche, Georg (1990):Wie man einen theoretischen Begriff begreifbar macht - Beispiel: Die Zelle. Biologie in der Schule, S. 383
Litsche, Georg (1990):Holzbock. Deine Gesundheit, S. 32
Litsche, Georg (1990):Die Schule mit dem individuellen Profil * Vom Traum eines ehemaligen Schuldirektors. Pädagogik, S. 140
Litsche, Georg (1990):Bremsen und Gnitzen. Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg (1990):Freiheit - Gleichheit - Solidarität * Über die sozialen Grundlagen der Erziehung. Berlin Wiss. Z. der HU Berlin
Litsche, Georg
(1990):Wespen und Hornissen. Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg (1990):Schule in der DDR. Praxismappe Freiarbeit, Mühlheim a.d.Ruhr. S. 111
Litsche, Georg (1991):Naturschutz in Deutschland * Naturparks, Nationalparks, Biosphärenreservate. Deine Gesundheit, S. 16  bis 18
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1991):Biotopkartierung im Gebiet Schwerin. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg
(1991):Bedrohte Natur *  Die Rhön. Deine Gesundheit, S. 22  bis 24
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1992):Zur Spinnenfauna des Curauer Moores. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg; Litsche, Stefan (1992):Baumkataster Zentralfriedhof Bln.-Lichtenberg.Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg und Litsche, Stefan (1993):Zu Flora und Fauna der Rüdersdorfer Mühlenfließbrücke. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche Stefan (1993):Zur Vegetation im Gebiet des Rostocker Hafens. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1993):Zur Flora des Ahrensfelder Berges. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg und Stefan (1993):Zur Flora und Fauna der Augziner Flur. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1994):Zu Flora und Fauna im Gebiet Rönkendorf (MV).Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1994):Zur Pflanzen und Tierwelt im Gebiet von Tasdorf. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan (1994):1.Zu Flora und Vegetation der Parkentiner Flur. Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg; Litsche, Stefan (1995):Verbandsdeponie "An der Heidekoppel"
Gutachten zur Projekt - UVS Flora und Vegetation. Berlin. Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1995):Verbandsdeponie "An der Heidekoppel"
Gutachten zur Projekt UVS Fachgutachten Regenwürmer. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1995):Lehrerband Biologie Band 3.Berlin Volk und Wissen GmbH
Täuscher, Lothar; Litsche, Stefan (1995):Zur Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals.Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1995):Kopiervorlagen für Experimente und Beobachtungen. Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg; Täuscher, Lothar (1995):Zur Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals.Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Täuscher, L.; Litsche, Stefan (1996):Charakteristik des Phytoplanktons der Spree. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg; Täuscher, Lothar (1996):Zur Mikroalgenflora des Elbe-Seitenkanals. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg; Meincke, I.; Müller, G.; Pohlheim, E. (1997):Biologie * Arbeitsheft 3 Sekundarstufe. Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, G.; Täuscher, L.; Litsche, Stefan (1997):Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals (Fortschreibung 1996/97).Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, GEORG.; Litsche, Stefan (1998):Zur Mikroalgenflora Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1999): Biogenda. Universelle biologisch-ökologische Datenbank. Berlin
Litsche, Georg (2000)
: Zur Fauna des UG "Am Amselsteg" Berlin-Neuenhagen. Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg u.a. (2001):Biologie plus Gymnasium Kl. 9/10 Sachsen . Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a.
(2001):Biologie plus Arbeitsheft -  Gymnasium Kl. 9/10 Sachsen. Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a. (2002):Biologie plus Klassen 7/8Brandenburg . Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a. (2003):Biologie Gesamtband Kl- 7-10 Berlin/Brandenburg. Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg (2004): Theoretische Anthropologie - Grundrisse einer theoretischen Rekonstruktion der menschlichen Seinsweise. Lehmanns Media. Berlin (ISBN 3-86541-000-6, 35,00 €)
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie 9 Mittelschule, Sachsen Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a.
(2006):Biologie 10 Mittelschule, Sachsen Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie plus Klasse 10, Gymnasium, Sachsen, Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie plus Klassen 9/10, Berlin, Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie Klasse 9, Berlin, Lehrbuch Mittelschule Sachsen, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Spörhake, Ulrike (2009): Interaktiv Biologie 7-10, Rheinland-Pfalz, Lehrbuch, Cornelsen (Mitautor)
Litsche, Georg (2010): : Subjekt uns System;
Tätigkeitstheorie: E-Journal for Activity Theoretical Research in Germany #1/2010, Pages 67-90

Name: Georg A. Litsche
geb. 1.Mai 1933
Verheiratet, drei Kinder, vier Enkel

 

Unvollständig wäre ich ohne meine Frau Inge, deren Verständnis für diese Arbeit das Projekt erst ermöglicht hat  und deren tatkräftige Mitarbeit bei der technischen Umsetzung dieses Vorhaben aktiv gefördert hat.

 

 


© Dr. G. Litsche 2004
Letzte Bearbeitung: 12.03.2016