Über mich
Es ist ein hartes Stück
Arbeit, sich seiner Vorurteile bewusst zu werden.
Ebenso hart ist es, diese durch neue zu ersetzen.
Mit 18 Jahren wurde ich nach dem Abitur im
Jahre 1951 Neulehrer.
Als Autodidakt erwarb ich im Fernstudium die Fachlehrer - Qualifikation für
Biologie. Von 1961 bis 1963 war ich als Redakteur in der Abteilung Biologie beim
Verlag Volk und Wissen Berlin tätig.
Danach arbeitete ich einige Jahre als Forschungslehrer an einer Forschungsschule
des Deutschen Pädagogischen Zentralinstituts (DPZI) an der Entwicklung neuer
Lehrpläne und promovierte als Externer zum Dr. paed. an der TU Dresden (Prof.
Hering).
Dann war ich 12 Jahre lang Direktor einer POS in Berlin-Mitte. Von 1982 bis 1994
arbeitete ich als Fachlehrer für Biologie in Berlin Marzahn.
Seit 1990 bin ich als freiberuflicher Biologe und Programmierer tätig. Ab 1996
erarbeite ich die Kapitel "Evolution" und "Genetik" des Lehrbuchs Biologie für
Gymnasien des Verlages Volk und Wissen Berlin. Heute bin Ich Rentner.
Da ich meine wissenschaftliche Qualifikation - den Anforderungen der Zeit
und des Lebens gemäß - vorwiegend autodidaktisch im Fernstudium erwarb,
wurde mein Denken nicht so sehr auf eine Lehrmeinung festgelegt. Das
erworbene Wissen wurde weniger beim Erwerb von "Scheinen" geprüft als
vielmehr bei der praktischen Arbeit, die dem Erwerb jeden Wissens auf dem
Fuße folgte. So wurde ich nicht auf eine "Lehrmeinung" festgelegt, sondern
war gezwungen, mir mein eigenes Bild zu machen.
Das erwies sich fals vorteilhaft ür meine spätere wissenschaftliche Tätigkeit als
Forschungslehrer und später als Direktor einer Forschungsschule der
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR, in der ich Lehrpläne und
Lehrbücher entwickelte und erprobte. Ein Ergebnis dieser Arbeit war meine
Dissertation "Die Gesetze des Lernens im
naturwissenschaftlichen Unterricht".
Die so erworbene Mehrfachqualifikation als Naturwissenschaftler und Pädagoge hat dazu
geführt, dass mein Denken immer zwischen den Paradigmen der
Naturwissenschaften und denen der Geisteswissenschaften lavieren musste.
Beide erschienen mir einsichtig, obwohl sie miteinander unverträglich
sind.
In meinem Buch "Theoretische Anthropologie"
(2004) und in diesem Webprojekt versuche ich, mich mit beiden zu versöhnen.
Publikationen (Auswahl):
Litsche, Georg (1958):Gedanken zur Gestaltung des Biologielehrplans für
die Mittelschule. Biologie in der Schule, S. 521
Litsche, Georg (1960):Gedanken zur Behandlung der Unterrichtseinheit
"Fische" in der 6. Klasse.. Biologie in der Schule, S. 512
Litsche, Georg (1960):Über die Verbindung zwischen Unterrichtstag in der
sozialistischen Landwirtschaft und Biologieunterricht.. Biologie in der Schule,
S. 291
Litsche, Georg (1960):Gedanken zur
Behandlung der Unterrichtseinheit "Vögel" (6. Klasse). Biologie in der Schule,
S. 3
Litsche, Georg (1961):Zur
Zensierung der Schülerleistung bei der Schulgartenarbeit. Biologie in der
Schule, S. 119
Litsche, Georg (1962):Zur
Behandlung der Stoffeinheit "Anatomie und Physiologie der Pflanzen (Teil II)"..
Biologie in der Schule, S. 152
Litsche, Georg (1963):Nicht
vielerlei Anschauungsmittel, sondern die richtigen. Biologie in der Schule, S.
444
Litsche, Georg (1964):Arbeiten mit Tabellen im Biologieunterricht.
Biologie in der Schule, S. 315
Litsche, Georg (1964):Auf eine gute
Unterrichtsvorbereitung kommt es an!. Biologie in der Schule, S. 297
Litsche, Georg (1965):Zu einigen
Problemen der weiteren Entwicklung des Biologieunterrichts. Biologie in der
Schule, S. 145
Löther, Rolf/ Bach, H./ Kirschke, S./
Litsche, G. (1965):Abstammungslehre * Lehrbuch für die Berufsausbildung
mit Abitur (3. Lehrjahr). Berlin Volk und Wissen Volkseigener Verlag
Litsche, Georg (1966):Zur
Behandlung des Systems der Wirbeltiere in Klasse 6.. Biologie in der Schule, S.
147
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf
(1967):Die Tiere. Berlin
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf (1968):Die Pflanzen. Berlin
Litsche, Georg (1968):Auch
Biologieunterricht ist Sprachunterricht. Biologie in der Schule, S. 97
Litsche, Georg (1968):
Die Gesetze des Lernens im
naturwissenschaftlichen Unterricht. Diss. A TU Dresden
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf (1970):Wirbellose Tiere. Berlin
Eigenverlag
Litsche, Georg (1970):Lernen -
Forschen - Erkennen. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, S. 174 bis 189
Litsche, Georg; Loschan, Rudolf
(1977):Rund um die Biologie. Berlin Der Kinderbuchverlag
Litsche, Georg (1978):Nur ein neuer Standpunkt in der Didaktik?
Gedanken
zu Dawydows Buch : Arten der Verallgemeinerung im Unterricht. Biologie in der
Schule, S. 459 bis 465
Litsche, Georg (1981):Theoretische
Biologie im Biologieunterricht. Biologie in der Schule, S. 521 bis 524
Litsche, Georg (1982):Theoretische
Biologie und Unterricht über die Abstammungslehre. Biologie in der Schule, S.
197 bis 203
Litsche, Georg
(1984):Aufzeichnungen der Schüler als Mittel zum Zweck. Biologie in der Schule,
S. 330 bis 333
Litsche, Georg (1984):Erfahrungen
bei der Arbeit mit dem Fachraum. Biologie in der Schule, S. 184 bis 188
Litsche, Georg (1985):Arbeit mit
gedanklichen Modellen im Unterricht. Biologie in der Schule, S. 262 bis 266
Litsche, Georg (1985):Hospitiert
und kommentiert. Intensive geistige Arbeit der Schüler im Unterricht. Biologie
in der Schule, S. 327 bis 328
Litsche, Georg (1985):Üben, üben, üben .... Biologie in der Schule, S. 23
bis 27
Litsche, Georg
(1985):Problemorientierte Strukturierung des Biologielehrgangs - ein Problem.
Biologie in der Schule, S. 457 bis 462
Litsche, Georg (1985):Methodische
Probleme der Untersuchung des Erkenntnisprozesses der Menschheit. Deutsche
Zeitschrift für Philosophie, S. 640 bis 645
Litsche, Georg (1986):Neuer
Lehrplan - neuer Unterricht?. Biologie in der Schule, S. 468 bis 472
Litsche, Georg (1986):Zur
Problematik des Biologieunterrichts in Klasse 5. Biologie in der Schule, S. 126
bis 132
Litsche, Georg (1989):Prüfung -
Leistungsprüfung?. Biologie in der Schule, S. 464
Litsche, Georg (1989):Erfahrungen
und Erwartungen. Biologie in der Schule, S. 126
Giese, Anita /Litsche, Georg
(1990):Quo vadis Biologieunterricht?. Biologie in der Schule, S. 132
Litsche, Georg /Löther,
Rolf (1990):Lehrplandiskussion und Entwicklung der Biowissenschaften.
Biologie in der Schule, S. 25 bis 30
Litsche, Georg (1990):Ameisen.
Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg (1990):Für eine wirklich neue EOS. Deutsche Lehrerzeitung,
S. 4
Litsche, Georg (1990):Honigbienen.
Deine Gesundheit, S. 31
Litsche, Georg (1990):Wie man einen
theoretischen Begriff begreifbar macht - Beispiel: Die Zelle. Biologie in der
Schule, S. 383
Litsche, Georg (1990):Holzbock.
Deine Gesundheit, S. 32
Litsche, Georg (1990):Die Schule
mit dem individuellen Profil * Vom Traum eines ehemaligen Schuldirektors.
Pädagogik, S. 140
Litsche, Georg (1990):Bremsen und
Gnitzen. Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg (1990):Freiheit -
Gleichheit - Solidarität * Über die sozialen Grundlagen der Erziehung. Berlin
Wiss. Z. der HU Berlin
Litsche, Georg (1990):Wespen und Hornissen. Deine Gesundheit, S. 33
Litsche, Georg (1990):Schule in der
DDR. Praxismappe Freiarbeit, Mühlheim a.d.Ruhr. S. 111
Litsche, Georg (1991):Naturschutz
in Deutschland * Naturparks, Nationalparks, Biosphärenreservate. Deine
Gesundheit, S. 16 bis 18
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1991):Biotopkartierung im Gebiet Schwerin. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1991):Bedrohte Natur * Die Rhön. Deine Gesundheit,
S. 22 bis 24
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1992):Zur Spinnenfauna des Curauer Moores. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg; Litsche, Stefan
(1992):Baumkataster Zentralfriedhof Bln.-Lichtenberg.Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg und Litsche, Stefan
(1993):Zu Flora und Fauna der Rüdersdorfer Mühlenfließbrücke. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche Stefan
(1993):Zur Vegetation im Gebiet des Rostocker Hafens. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1993):Zur Flora des Ahrensfelder Berges. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg und Stefan
(1993):Zur Flora und Fauna der Augziner Flur. Berlin Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1994):Zu Flora und Fauna im Gebiet Rönkendorf (MV).Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1994):Zur Pflanzen und Tierwelt im Gebiet von Tasdorf. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, G.; Litsche, Stefan
(1994):1.Zu Flora und Vegetation der Parkentiner Flur. Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg; Litsche, Stefan
(1995):Verbandsdeponie "An der Heidekoppel"
Gutachten zur Projekt - UVS Flora und Vegetation. Berlin. Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg
(1995):Verbandsdeponie "An der Heidekoppel"
Gutachten zur Projekt UVS Fachgutachten Regenwürmer. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg (1995):Lehrerband
Biologie Band 3.Berlin Volk und Wissen GmbH
Täuscher, Lothar; Litsche, Stefan
(1995):Zur Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals.Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg
(1995):Kopiervorlagen für Experimente und Beobachtungen. Berlin Volk und Wissen
GmbH
Litsche, Georg; Täuscher, Lothar
(1995):Zur Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals.Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, G.; Täuscher, L.; Litsche, Stefan
(1996):Charakteristik des Phytoplanktons der Spree. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg; Täuscher, Lothar
(1996):Zur Mikroalgenflora des Elbe-Seitenkanals. Berlin Gutachten,
unveröffentlicht
Litsche, Georg; Meincke, I.; Müller, G.;
Pohlheim, E. (1997):Biologie * Arbeitsheft 3 Sekundarstufe. Berlin Volk
und Wissen GmbH
Litsche, G.; Täuscher, L.; Litsche, Stefan
(1997):Mikroalgenflora des Oder-Havel-Kanals (Fortschreibung 1996/97).Berlin
Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, GEORG.; Litsche, Stefan
(1998):Zur Mikroalgenflora Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße. Berlin
Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg (1999): Biogenda.
Universelle biologisch-ökologische Datenbank. Berlin
Litsche, Georg (2000): Zur Fauna des UG "Am Amselsteg" Berlin-Neuenhagen.
Gutachten, unveröffentlicht
Litsche, Georg u.a. (2001):Biologie
plus Gymnasium Kl. 9/10 Sachsen . Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a. (2001):Biologie plus Arbeitsheft - Gymnasium
Kl. 9/10 Sachsen. Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a. (2002):Biologie
plus Klassen 7/8Brandenburg . Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg u.a. (2003):Biologie
Gesamtband Kl- 7-10 Berlin/Brandenburg. Lehrbuch, Berlin Volk und Wissen GmbH
Litsche, Georg (2004):
Theoretische Anthropologie - Grundrisse einer theoretischen Rekonstruktion der
menschlichen Seinsweise. Lehmanns Media. Berlin (ISBN 3-86541-000-6, 35,00 €)
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie
9 Mittelschule, Sachsen Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie 10 Mittelschule, Sachsen Lehrbuch,
Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie
plus Klasse 10, Gymnasium, Sachsen, Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie
plus Klassen 9/10, Berlin, Lehrbuch, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Litsche, Georg u.a. (2006):Biologie
Klasse 9, Berlin, Lehrbuch Mittelschule Sachsen, Berlin, Cornelsen / Volk und Wissen
Spörhake, Ulrike (2009):
Interaktiv Biologie 7-10, Rheinland-Pfalz, Lehrbuch, Cornelsen (Mitautor)
Litsche, Georg (2010): : Subjekt
uns System;
Tätigkeitstheorie: E-Journal for Activity
Theoretical Research in Germany
#1/2010, Pages 67-90