History
22.12.2010
Das Teilprojekt zu Problemen der Terminologie im Komplex "Subjekt
- System - Information" wird durch einen Text zur
Kategorie des Willens erweitert.
27.9.2010
Die "Erkenntnis-theoretischen
Beiträge" wurden um einige Seiten zu Problemen der
Terminologie im Komplex "Subjekt
- System - Information" erweitert.
5.4.2010
Die
"Erkenntnis-theoretischen
Beiträge" wurden um den Beitrag "Zur
Terminologie des Subjektbegriffs" erweitert.
23.3.2010
Die
"Erkenntnis-theoretischen
Beiträge" wurden um die Beiträge "Zuschreibung"
und "Metaphern"
erweitert. Das Teilprojekt "Subjekt
- System - Information" wurde mit dem Beitrag "Zur
Terminologie des Systembegriffs" begonnen.
1.10.2009
Mit den "Erkenntnistheoretischen
Beiträgen" beginne ich ein neues Projekt. In einzelnen Beiträgen sollen
einzelne Aspekte eines tätigkeitstheoretischen Ansatzes der
Erkenntnistheorie dargestellt werden.
Eine tätigkeitstheoretische Erkenntnistheorie sollte von der These
ausgehen, dass nichts in den Sinnen
ist , was
nicht zuvor im Verstand war.“
28.07.2009
Schon lange habe ich mit vorgenommen, meine Art der Verwendung
vor allem übergreifender Termini in einem Glossar
darzulegen. Daran hat mich bisher mein Streben nach Vollständigkeit davon
abgehalten. Nun habe den „Mut zur Lücke“ gefasst, auch wenn diese Lücke
zunächst noch sehr groß sein wird. Ich bemühe mich, sie stetig zu
verkleinern.
Das "Propädeutikum" habe ich durch einen Text über
psychische Bilder
erweitert.
13.2.2009
Der Terminus „Zeichen“ ist ein grundlegender Begriff der
Erkenntnistheorie. Darüber hinaus wird dieser Terminus aber auch zur
Bezeichnung von Sachverhalten und Eigenschaften benutzt, die keine oder eine
nur oberflächliche Bezeichnung zum Erkenntnisbegriff aufweisen. Dieser
Umstand erfordert, die
Verwendung solcher Termini zu präzisieren.
31.12.2008
Im Rahmen des erkenntnistheoretischen Propädeutikums
habe ich ein neues
Teilprojekt begonnen, in dem der Grundriss für eine Theorie der
Entstehung der menschlichen Sprache entwickelt wird.
Dabei wird das solipsistische Paradigma verlassen, demzufolge sich die
Sprache im Gehirn, von innen nach außen entwickelt. Ich folge vielmehr
Merlin Donald in der Auffassung, dass der Ursprung der Sprache in
der Kultur zu finden ist.
05.10.2008
Der Begriff des Subjekts ist der zentrale dieser Website. Im "Erkenntnistheoretischen Propädeutikum"
habe ich den Text
"Reflexionen über Subjekterkenntnis" eingestellt, in dem der Frage
nachgegangen wird, wie das Subjekt erkannt werden kann.
28.09.2008
In unserer umgangssprachlichen Auffassung von Erkenntnis wird der
Erkenntnis immer eine zu erkennende Realität zugeordnet, Erkenntnis ist
also immer Erkenntnis von Etwas, ist Erkenntnis der Realität. Die Antwort
auf die Frage nach der Beziehung der Erkenntnis zur Realität ist ein
essentieller Bestandteil jeder Erkenntnistheorie. Im Teilprojekt "Erkenntnistheoretisches Propädeutikum"
habe ich im Text "Reflexionen
über Konstruktivismus" Gedanken dazu dargestellt.
04.06.2008
Zum 5. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische
Schule“ vom 27.- 29. Juni 2008 habe ich einen Vortrag mit dem Thema "Die
Stellung der Tätigkeitstheorie im System der Wissenschaften" angemeldet
und das Abstrakt
dazu ins Netz gestellt.
19.03.2008
Nachdem die Website nun ihr viertes Jahr erreicht hat, hat sich ihre
Zielstellung doch deutlich entwickelt. Sie ist unter "Über
diese Website" einzusehen. Das erfordert doch einige umfassendere
Veränderungen, die zur Zeit in Vorbereitung sind.
10.12.2007
Lernen und Forschen all Komponenten des
gesellschaftlichen Prozesses des Erkennens interessieren mich schon lange.
Eine Publikation dazu aus dem Jahre 1970 erscheint mir immer noch aktuell.
Deshalb stelle ich sie heute ins Netz().
17.11.2007
Unter dem Titel "Wille versus" Kausalität
eröffne ich heute meinen Blog.
17.11.2007
Der Übergang zu einem neuen Paradigma bringt es mit sich, dass
die überkommenen Termini eine neue Bedeutung erhalten. Die erforderliche
Revision von erkenntnistheoretisch bedeutsamen Begriffen und Termini
soll mit einem "erkenntnistheoretischen Propädeutikum" begonnen
werden. Daneben wurde mancher Text aus dem Bestand bisheriger Texte redigiert.
07.02.2007
Die Darstellung der paradigmatischen Situation der Psychologie und
Erkenntnistheorie wurde durch den Text "Paradigma ohne Theorie"
fortgesetzt.
29.01.2007
In der Rubrik "Frühe Texte"
wurden 4 Beiträge aus den Jahren 1978 bis 1985 eingestellt. Sie befassen
sich unter verschiedenen Aspekte mit dem Verhältnis empirischer und
theoretischer Erkenntnis.
26.01.2007
Das Teilprojekt Paradigma wird durch die Darstellung der paradigmatischen
Situation der Psychologie und
Erkenntnistheorie
ergänzt.
04.12.2006
Das Teilprojekt Paradigma wird durch die Darstellung der
paradigmatischen Situation der
Evolutionstheorie ergänzt.
Außerdem wurde das Teilprojekt Biogenese
aktualisiert, das Layout wurde angepasst.
16.10.2006
Es wird das neue Teilprojekt "Paradigmata" eröffnet.
Damit wird das Gesamtprojekt in die ideengeschichtliche Entwicklung eingeordnet.
26.7.2006
Das Teilprojekt "Systeme" wurde präzisiert und um das Konstrukt "aktive
Systeme" erweitert. Aktive System besitzen funktionelle Komponenten,
welche die Aufnahme von Substrat und Energie auch gegen die
Potentialdifferenz ermöglichen. Die Gesamtdarstellung dieses
Teilprojekts in der Datei "Systeme.pdf"
wurde angepasst.
22.6.2006
Die Website wurde um das neue Unterprojekt "Systeme"
erweitert. Zugleich wurde die Konzeption der Website einer gründlichen
Revision unterzogen.
Im Teilprojekt "Frühe Texte" wurde das bislang
unveröffentlichte Dokument "Zur
Theorie der Erziehung" (1978) eingestellt.
16.2.2006
Volker Schürmann publizierte in den Leipziger
Sportwissenschaftlichen Beiträgen (46/2005, S 151 - 155) eine Besprechung
meines Buches
"Theoretische Anthropologie".
27.11.2005
Dem einen oder anderen Wunsche folgend, stelle ich
die Powerpointpräsentation zu meinem
Vortrag vom 9. Juli
2005 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück
Workshop zur Tätigkeitstheorie zur Diskussion.
9.8.2005
Zum Manifest der
Psychologen in "Gehirn & Geist"
12.6.2005
Ich habe weiter an der Kategorienanalyse gearbeitet und die
Seiten zum Systembegriff und zum
Tätigkeitsbegriff
geschrieben.
23.5.2005
In Thesen
zum Begriff der Psyche wird eine präzise Definition der Psyche
abgeleitet, die ohne weltanschauliche und religiöse Anleihen auskommt.
18.5.2005
Auf einem im Juli
2005 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück stattfindenden
Workshop zur Tätigkeitstheorie werde ich einen Betrag zum Thema "Allgemeine
und spezielle Tätigkeitstheorie" halten, Thesen dazu finden Sie hier.
27.4.2005
In den letzten Wochen habe ich
einige Inhalte so aufzubereiten versucht, dass der Zugang zu den vorhandenen
Seiten erleichtert wird. Neben einer veränderten Navigation sind einige neue
Seiten vorangestellt worden. In "Kategorienanalyse" werden die Kategorien
"System" und "Subjekt" bearbeitet. Es wird im Folgenden gezeigt, dass
Subjekte als thermodynamische Systeme einer zweiten Art anzusehen sind.
Weiter wurden einige vorbereitende Texte, die bisher auf der Domain
ForschungsprojektMensch publiziert waren, hier eingeordnet.
Die Veränderung des Layouts soll die Lesbarkeit erhöhen.
19.01.2005
Einstiegsseiten und Navigation bedurften
einer gründlichen Überarbeitung. Heute wird eine überarbeitete Fassung
eingestellt, die auch die wesentlichen Inhalte des Buchs "Theoretische
Anthropologie" als pdf-Dateien enthält.
17.12.2004
Heute werden die Seiten zur Biogenese publiziert. Dies ist m. W. der erste
Versuch, die Kategorie des Subjekts aus der Thermodynamik abzuleiten.
9.11.2004
Heute gehen die ersten Texte von Subjekte.de ins Netz.